Klausurtagung des Kirchenvorstands

An einem Wochenende Ende Mai hat der Kirchenvorstand unserer Gemeinde wieder seine alljährliche Klausurtagung in Wommelshausen durchgeführt. Diesmal ging es um drängende Fragen im Umkreis der Gemeindearbeit: Gemeindeprofil, Präsenz der Gemeinde im Stadtwald, Altenarbeit, Belastung der Pfarrer und Kirchenvorsteher und natürlich auch wieder um die Dauerbrenner-Frage, wie sich neue ehrenamtliche Mitarbeiter gewinnen lassen. Ein besonderer Schwerpunkt des Gesprächs war die Situation unserer Jugendlichen zwischen Kinderkirche und Konfirmandenzeit – hier soll eine neue Jugendgruppe entstehen – und überhaupt das Problem, wie eine stärkere Einbindung der Konfirmanden in das Leben unserer Gemeinde erreicht werden kann. Bei allen Überlegungen stand Dr. Jörg Garscha als ehrenamtlicher Organisationsberater das Gespräch strukturierend und voran-treibend sehr hilfreich zur Seite. Die Tagung schloss bei wunderschönem Wetter mit einem meditativ ausgerichteten Gottesdienst im Grünen, in dem sich Pfarrer, Kirchenvorsteher und Kirchenälteste ähnlich wie schon beim gemütlichen Beisammensein an den Abenden zuvor ihres guten Miteinanders erfreuen konnten. (Text: Werner Schauß)

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg