Mitarbeiterfest und Besuch der Akener

Im September feierte unsere Gemeinde wieder ein Fest mit ihren Mitarbeitenden – vor allem als Dankeschön gedacht für die zahlreichen Menschen, die sich in der Gemeinde ehrenamtlich engagieren. Pfarrer Seitz und Pfarrerin Kirchhoff-Müller begrüßten die Gäste mit einem Hinweis auf ihre Aufgaben, und man konnte wieder einmal staunen, in wie vielen verschiedenen Bereichen wie viele Leute eine lebendige Kirche möglich machen.

Bei sonnigem Wetter war im Kirchgarten Essen und Trinken vorbereitet, dem sich am Abend die Gäste aus unserer Partnergemeinde in Aken (Elbe) zugesellten. Diese Partnerschaft aus der ehemaligen DDR besteht nun schon beinahe sechzig Jahre lang und hat alle Widrigkeiten dieser Zeit wunderbar überstanden. Das diesjährige Treffen war eingebunden in ein Gemeindegespräch über das Thema "Jugend heute", dem der folgende Vormittag gewidmet war. Akener und Marburger berichteten z.T. durchaus unterschiedlich darüber, wo und wie sie Jugendliche heute erleben. Im Anschluss daran informierte Stadtjugendpfarrerin Kirchhoff-Müller gemeinsam mit Markus Klonk vom Jugendhaus Compass über ihre Arbeit mit jungen Menschen. Im abschließenden Gespräch ging es vor allem um die Frage, wie sich an Spaß und Event interessierte Jugendliche auch an Kirche heranführen lassen. Nur nachhaltige Beziehungsarbeit – da waren sich alle Gesprächsteilnehmer einig – kann hier Chancen eröffnen.

Am nächsten Tag nach dem Gottesdienst mit anschließendem Mittagessen und einer Abendmahlsfeier im kleinen Kreis verabschiedeten wir unsere Gäste und freuen uns nun auf unseren Gegenbesuch im nächsten Jahr.

(Text: Werner Schauß)

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg