„Brennnessel-Vernichtungswoche“ in der Evangelischen Kindertagesstätte Graf-von-Stauffenberg-Straße

Mit vereinten Kräften von Kindern, Eltern und dem Team hat die Kindertagesstätte im Stadtwald in der ersten Woche der Herbstferien eine Brennnessel-Vernichtungsaktion durchgeführt. „Wohl kaum eine andere Tageseinrichtung für Kinder verfügt über ein derart großes und naturnahes Außengelände wie unsere“, erklärt Gruppenleiterin Frau Dobener. „Es liegt direkt am Wald und lädt mit seinen unterschiedlichen Ebenen und dem Biotop geradezu zu naturkundlichen Erforschungen an.“ Leider wird der Forschungstrieb der Kinder im unteren Bereich des Außengeländes erheblich von einer Brennnessel-Plage gebremst. „In der vergangenen Zeit wurden die Pflanzen allenfalls abgeschnitten“, so die Leiterin der Einrichtung, Frau Messmer. Dadurch haben sich starke Wurzeln gebildet, die kaum auszureißen sind. „Eigentlich müsste der Boden ein Stück weit abgetragen und neu aufgefüllt werden.“ Bis sich diese Möglichkeit ergibt, haben sich engagierte Eltern die Zeit genommen, ihren Kindern den Zugang zum Biotop freizuhalten. Frau Rösner, die mit ihrer Gruppe an dem bsj-Projekt „Natur bildet“ teilnimmt, freut sich schon darauf, mit den Kindern wieder gefahrlos auf Expedition zu gehen: „Es wäre einfach zu schade, wenn diese einmaligen Möglichkeiten nicht genutzt werden können.“ Frau Hüllermeier vom Elternbeirat ergänzt: „Jeden Tag in der Natur herum zu toben und nicht nur auf Spielplätzen – das hat man sonst nur im Waldkindergarten.“

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg