Cellist Isang Enders in der Matthäuskirche

Am Sonntag, den 11. November, findet  um 19 Uhr in der Matthäuskirche ein besonderes Konzert statt. Isang Enders, der schon im März des Jahres die Solo-Suiten I, III und VI für Cello von J.S. Bach an gleicher Stelle musizierte, spielt nun die Suiten II, IV und V . 

Isang Enders wurde im Jahre 2008 mit nur zwanzig Jahren als 1. Konzertmeister der Violoncelli in der Sächsischen Staatskapelle Dresden angestellt, eine Stelle, die davor über ein Jahrzehnt nicht besetzt war. Diese Tatsache allein schon kennzeichnet das Ausnahmetalent dieses jungen Künstlers, der einer deutsch-koreanischen Musikerfamilie aus Darmstadt entstammt. Er hat mit namhaften Künstlern als Kammermusiker wie als Solist zusammen gearbeitet wie Christoph Eschenbach, Igor Levit, Zubin Mehta u.v.a.m.  Einer seiner Partner am Klavier ist der in Marburg gut bekannte Pianist Andreas Hering: Mit ihm veröffentlichte Isang Enders vor wenigen Wochen seine erste, von der Fachwelt hoch gelobte CD „Mit Myrten und Rosen“.

Die Solo-Suiten von Joh. S. Bach gehören zu der  bedeutendsten und meist gespielten Sololiteratur für das Cello und werden oft als „oberster Prüfstein für Cellisten“ beschrieben.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg