Besuch aus Amerika

Vom 15. - 30. Mai waren sieben Studenten und ihr Professor vom Bethany theological seminary in Richmond/Indiana zu Besuch in der Gemeinde der Pfarrkirche. Die acht Mitglieder der church of the Brethren wandelten vor allem auf den Spuren ihrer Vorfahren, die vor 300 Jahren diese Kirche in der Grafschaft Wittgenstein gegründet haben. Hierzu wurden mehrere Ausflüge unternommen und ein Seminar zur Geschichte des Pietismus veranstaltet. Daneben wurden die acht Gäste durch guest-speakers über die theologische Ausbildung und die Kirchen in Deutschland sowie über den aktuellen Diskussionsstand in verschiedenen theologischen Disziplinen informiert. Schließlich erlebten die amerikanischen Gäste bei Gottesdienstbesuchen, in diakonischen Einsätzen und bei verschiedenen Gemeindegruppen kirchliches Leben in Deutschland. Ein Höhepunkt der Reise war sicherlich das Love Feast, das am 28. Mai in der Pfarrkirche gefeiert wurde. Das Lovefeast, das aus den Elementen Bekenntnis, Fußwaschung, Agapemahl und Abendmahl besteht, ist heute noch ein zentraler Punkt in der church of the Brethren und hatte in früheren Zeiten auch eine lange Tradition in der Pfarrkirche. Für den Besuch aus Amerika und auch für die Gastgeber, die Gemeindemitglieder und die verschiedenen Gesprächspartner war das zweiwöchige Miteinander eine große Bereicherung und der Beginn mancher Freundschaften. Alle Beteiligten waren sich einig, dass sie in Kontakt bleiben wollen und dass es noch andere Begegnungen geben wird.

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg