Jeux Dramatique - Ausdruckspiel aus dem Erleben

Nach einer intensiven Fortbildung in Jeux Dramatique, setzen 2 Erzieherinnen aus der Ev. Kindertagesstätte Philippshaus mit einer Kleingruppe das sogenannte“ Theater ohne Bühne“ in die Praxis um. Die Methode der Jeux Dramatique wurde um 1930 von dem französischen Theaterpädagogen Léon Chancerei als pädagogisch therapeutisches Rollenspiel erfunden. Die Kinder lernen auf spielerische Weise ihr eigenes Erleben, innere Bilder und Gefühle auszudrücken.

Theater ohne Bühne und Zuschauer, weil es nicht darum geht, anderen etwas vorzuspielen, sondern sich selbst in einer anderen Rolle zu erleben und selbst ein Teil einer Geschichte zu sein.

Die Kinder wählen selbst farbige Tücher, Hüte und andere phantasieanregende Requisiten aus, mit denen sich die Kinder verkleiden um in die ausgesuchte Rolle zu schlüpfen. Genauso baut die Kindergruppe selbst den Spielort wie z.B. eine Landschaft, Wohnung, Nest oder Boot auf einem See. Als Grundlage des Ausdruckspiels werden biblische Geschichten, Märchen oder Kurzgeschichten verwendet. So wurde z.B. „ die Sturmstillung“ oder „das verlorene Schaf“ von den Kindern gespielt. Das gemeinsame Spiel mit anschließender Reflexion fördert darüber hinaus das soziale Miteinander und die Fähigkeit, sich sprachlich auszudrücken. Das ganze Ausdruckspiel wird begleitet von Spaß und Spannung. Aufgrund der begrenzten Raumkapazitäten in der Kita wird das Projekt „Theaterspielen ohne Bühne“ in einem Raum im Philippshaus durchgeführt. Nähere Informationen folgen.

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg