Ehrenamtlicher Küsterdienst

Lange Jahre hatte unsere Gemeinde einen hauptamtlichen Küster, der u.a. dafür Sorge trug, dass alle gottesdienstlichen Veranstaltungen reibungslos ablaufen konnten. Seit drei Jahren wird dieser Dienst ehrenamtlich versehen und von Birgit Mertin-Fischer (auf dem Bild zusammen mit Ehrenamtsküster Heinrich Schmidt) koordiniert. Die ehrenamtlichen Küster leisten auf diese Weise einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Entlastung des Gesamtverbandes, die sich die Gesamtverbandsgemeinden 2013 verordnet hatten. Allerdings zeigt die dreijährige Erfahrung, dass verschiedene gottesdienstliche Veranstaltungen z.B. in den Weihnachtstagen oder auch unter der Woche nur ganz schwierig ehrenamtlich zu besetzen sind. Deswegen hat der Kirchenvorstand beschlossen, in naher Zukunft eine kleine Küsterstelle einzurichten, mit der die schwer zu besetzenden Zeiten abgedeckt werden können. Die ehrenamtlichen Küsterinnen und Küstern, denen unser großer Dank gebührt, werden aber auch weiterhin gebraucht. Wer Freude hat, das ehrenamtliche Küsterteam aktiv zu unterstützen, melde sich bitte im Pfarramt.

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg