Orgelkonzert mit Dietmar Hiller in der Matthäuskirche

Dietmar Hiller

Am Sonntag, den 10. November wird um 17 Uhr Dietmar Hiller die diesjährige Reihe der Orgelkonzerte in der Matthäuskirche beschließen.

Dietmar Hiller, 1958 in Berlin geboren, begann 1976 ein Studium der Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, das er 1981 mit dem Diplom abschloss, 1984 promovierte er zum Dr. phil.. Orgelstudien bei Erich Piasetzki ergänzten seine künstlerische Ausbildung. 1987 nahm er am Improvisationswettbewerb für junge Organisten in Halle (Saale) teil.Seit 1984 arbeitet Dietmar Hiller als Dramaturg am Konzerthaus Berlin (Schauspielhaus am Gendarmenmarkt). Konzertverpflichtungen als Solist führten ihn ins In- und Ausland (u. a. Polen, Tschechien, Frankreich, Brasilien). Seine wissenschaftliche Arbeit findet in zahlreichen Vorträgen und Publikationen ihren Niederschlag, seit 1988 unterrichtet er außerdem im Lehrauftrag Musikgeschichte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ (Vorlesungen zur frühen Musikgeschichte, Spezialkurse zu Kirchenmusik und Musica Antiqua). Seit 1995 ist er außerdem Organist der Gottesdienste der Katholischen Akademie in Berlin e. V. (seit 1999 in der neuen Akademiekirche St. Thomas von Aquin) sowie für die Deutsche Bischofskonferenz.

In seinem Konzert in der Matthäuskirche wird Dietmar Hiller Werke von Bach sowie Schweizer Orgelmusik aus Vergangenheit und Gegenwart spielen.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg