Malen und basteln für die Ukraine

Bürgermeisterin Nadine Bernshausen (r.) nimmt die Spende von 1000 Euro von Lotta Pinkert (Mitte) entgegen. Mit dabei sind Bianca Honnef (l. - stellvertretende Kita-Leitung) und Erzieherin Noemi Treude. (Foto: Stefanie Ingwersen, Stadt Marburg)

Als sie andere Kinder auf der Straße sah, die Sachen verkauften, um Spenden für ein Tierheim zu sammeln, kam Lotta Pinkert auf die gute Idee: gemalte Bilder und Gebasteltes verkaufen, um Geld für die Menschen zu sammeln, die aus der Ukraine nach Marburg gekommen sind. Dafür stellten die Kinder an drei Tagen einen Stand am Eingang ihrer Kita auf und boten ihre selbst gemalten Bilder gegen eine freiwillige Spende an. Tatkräftig unterstützt wurde die Einhorn-Gruppe dann auch noch von Kindern aus der Panda-Gruppe und den Erzieher*innen. „Wir haben bestimmt über 100 Bilder verkauft“, berichtet Bianca Honnef, stellvertretende Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte Ockershausen. Aber die Kinder haben nicht nur gemalt: „Sie bastelten auch Sachen zum Aufhängen sowie Schmuck wie zum Beispiel Ketten und Armbänder – alles in Blau und Gelb, also den Farben der Ukraine“, sagt Honnef. Insgesamt kamen so 1000 Euro zusammen.  

„Toll, Lotta, was du da in Bewegung gesetzt und ihr gemeinsam als Gruppe geschafft habt“, sagt Bürgermeisterin Nadine Bernshausen beim Besuch in der Kita, um die Spende entgegenzunehmen. „Wir von der Stadt bemühen uns, Angebote für die Kinder aus der Ukraine hier in Marburg einzurichten, damit sie auch wie ihr zusammensitzen und miteinander spielen können. Dank euch bekommen die Kinder weitere Spielgeräte!“ 

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg