Archiv

Kirchenvorstand in Klausur

Die jährliche Klausurtagung unseres Kirchenvorstandes fand diesmal im Haus Felsengrund in Wommelshausen statt. Zwei Tage lang beschäftigten sich…

Mehr...

24.04.2010: "ERQUICKTES HERZ, SEI VOLLER FREUDE"

Am ersten wärmeren Frühlingstag des Jahres fand in der Reihe "Wort und Musik" unter Leitung von Wolfgang Krumm unser Konzert mit Solokantaten und…

Mehr...

24.04.2010: Passionsweg in der Kinderkirche und in der Kindertagesstätte

Die Passionszeit erlebten die Kinder in der Kinderkirche und in der Evangelischen Kindertagesstätte Marbach in besonderer Weise. Die teils gestalteten…

Mehr...

04.04.2010 - Christ ist erstanden!

Wir feierten die Osternacht! 

Mehr...

04.04.2010: Abschied von unserer Organistin Bettina Voges

Am Ostersonntag nahmen wir Abschied von Bettina Voges, die zum letzten Mal offiziell den Gottesdienst an der Orgel begleitete; anschließend stießen…

Mehr...

Thomaskirche: Ausblicke

Am Sonntag, 2.5. (Kantate), 10 Uhr, wird das Doppelquartett unter Leitung von Karin Surkau unseren Gottesdienst mitgestalten.

Den…

Mehr...

Kantor mit Leidenschaft

Wenn sich der Chor der Matthäusgemeinde zu seiner wöchentlichen Probe trifft, ist einer schon lange vor den übrigen Chormitgliedern zur Stelle: Dr.…

Mehr...

Jubelhochzeiten

Die Pfarrkirche ist neben vielem anderen auch ein sehr beliebter Hochzeitsort. Das ist aber nicht erst in letzter Zeit so sondern war schon immer so.…

Mehr...

Neue „alte“ Gottesdienstzeit

Jetzt ist es offiziell: Ab dem 06. Juni 2010 finden die Sonntagsgottesdienste in der Emmauskirche wieder regelmäßig um 10.00 Uhr (statt wie bisher um…

Mehr...

„Ich gehe schon alleine zu den Kirchenmäusen!“

Hallo, liebe Eltern! Die Spielgruppe der Matthäusgemeinde hat am Montag und Mittwoch von 9.00 bis 12.00 Uhr noch freie Plätze für Kinder von ca. 16…

Mehr...

Ronneburger Erfahrungen

Vergleichsweise früh sind Pfarrerin Kirchhoff-Müller und ich in diesem Jahr mit unserer aktuellen Konfirmandengruppe auf Fahrt gegangen. Vom 18.- 20.…

Mehr...

Alles Konfi - oder was?

Zur Zeit besuchen drei Mädchen und zehn Jungen den Konfirmandenunterricht der Lutherischen Pfarrkirche St.Marien. Mehr als die Hälfte der …

Mehr...

Zusammenarbeit von Pfarrkirche und Universitätskirche

Schon länger gibt es Treffen zwischen den Kirchenvorständen der Universitätskirche und der Pfarrkirche. Am 07. November letzten Jahres wurden auf…

Mehr...

Neue Leiterin des Kinderhortes

Liebe Leser!

Mein Name ist Susanne Vaupel. Ich bin seit dem 15.10.2009 die neue Leiterin des Kinderhortes am Barfüßertor. Mein Arbeitsbeginn fiel in…

Mehr...

Männergruppe auf Winterwanderung

„Da liegt sie, die große Pastete, / die weite Landschaft vor mir, / Herr Winter, der wack're Konditor, / versah sie mit Schmuck und Zier“, schrieb der…

Mehr...

Im Pfarrhaus brennt jetzt wieder Licht

Seit dem 1. Februar ist Christian Moritz Pfarrer an der Emmauskirche

Mehr...

21.02.2010: WORT und MUSIK

In der Reihe "Wort und Musik" sang am 21. Februar 2010 das Marburger Onzemble Motetten englischer Komponisten: Es erklangen Werke von Tallis, Byrd,…

Mehr...

Großartiges Endergebnis

Beim Basar im vergangenen November kamen insgesamt fast 3.600.- Euro zusammen. Ein Drittel dieser Summe ist an die Marburger Alzheimergesellschaft…

Mehr...

„Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht“

... so heißt es am Ende des Matthäusevangeliums und so wollen wir es in der Pfarrkirchengemeinde auch halten. Die Pfarrer und Mitglieder des…

Mehr...

Was bleibt, was ändert sich mit der „neuen“ Gemeinde und dem neuen Pfarrer?

Vieles bleibt: Alle Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher bleiben im Amt, in beiden Kirchen wird weiter Gottesdienst gefeiert werden und die…

Mehr...

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2020 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg