Sie sind hier: Gemeinden / Matthäuskirche
Deutsch
English
Freitag, 22.09.2017

Steckbrief

Homepage: matthaeuskirche.ekmr.de

Bezirk I
Pfrin. E. Kirchhoff-Müller >>

Bezirk II
Pfr. C. Seitz >>
Gemeindebüro >>
Kita Graf-von-Staufenberg-Str. >>
Kita Alte Kirchhofsgasse >>

Taufstein (Foto: C. Seitz)

Matthäuskirchengemeinde

Die Matthäuskirche und das dazugehörige Gemeindezentrum wurden in den 60er Jahren erbaut und stehen mitten im alten Ortskern des Marburger Stadtteils Ockershausen, zu dem auch der „Stadtwald“ gehört. Das breite Spektrum der Gemeindearbeit reicht von kunstvoller Chor- und Orgelmusik, über verschiedene Gruppenangebote für Kinder und Erwachsene bis hin zu Andachten und Gottesdiensten in traditioneller und neuer Form (z.B. im Stadtwälder Bistro „A’Capella“).

Das Leben in der Matthäuskirchengemeinde ist so vielfältig und bunt wie das Leben in unserem Stadtteil:

Uns ist wichtig, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene bei der Suche nach Gott in unserer Gemeinde einladende Räume, Orte und Zeiten finden und erleben können. Zahlreiche, unterschiedlich gestaltete Gottesdienste und Andachten sind das Herzstück des Gemeindelebens. Neben verschiedenen Gruppenangeboten für Kleine und Große ist die Kirchenmusik seit Jahrzehnten ein besonderer Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit. Regelmäßige Konzerte – z.B. von namhaften Organisten an der im Jahr 2001 neu eingebauten ter Haseborg-Orgel – und ein großer Gemeindechor laden zum Zuhören bzw. Mitmachen ein. Außerdem gibt es in unserem Gemeindebezirk zwei evangelische Kindertagesstätten, zu denen wir intensive Kontakte pflegen.

Ob nun oben im Stadtwald oder unten im alten Ockershausen - schauen Sie doch einmal vorbei! Wir freuen uns auf Sie!

So finden Sie die Matthäuskirche in Marburg

Auf der Openstreetmap-Karte[1] ist der Standort als roter Marker eingezeichnet!


1. Die Openstreetmap-Karte benötigt für die volle Funktionalität ein im Browser eingeschaltetes Javascript!