Ein Abschiedsgruß von Evelin Plog

Liebe Eltern, liebe Nachbarn, liebe Leser und Leserinnen,

im September 1995 wurde mir die Leitung der Kindertagesstätte Graf-von-Stauffenberg-Straße übertragen. Mit viel Neugierde und Spannung habe ich meine Stellung in der Tageseinrichtung angetreten, in der ich vor 34 Jahren, noch unter Leitung von Frau Fink, meine Ausbildung begann und meine erste Erfahrung im Kindergarten machte.  Dieses Vorpraktikum war prägend für meinen beruflichen Werdegang und ich kann aus Überzeugung sagen, dass der Beruf Erzieherin zu werden die richtige Entscheidung war.

Meine Zeit als Leiterin dieser Tageseinrichtung war eine sehr schöne und erfahrungsreiche Zeit. Ich bin jeden  Morgen gerne zur Arbeit gegangen (vielleicht nicht ganz so gern zum Frühdienst um 7.00 Uhr, ob der kurzen Nachtruhe). Die freudige Begrüßung der Kinder war eine der schönsten, Situationen, die ich immer wieder erleben durfte. Ebenso genoss ich die Besuche der Kinder bei mir  im Büro. Ihre Fragen und Beobachtungen, was ich denn dort so tue, ihre „Hilfsangebote“, die ich natürlich gerne annahm. Oder ihre Zufriedenheit und freudigen Gesichter einfach nur auf einer Decke im Büro liegen zu dürfen und „einer meiner Hunde“ zu sein. Leitung ohne Kontakt und Arbeit mit den Kindern ist für mich nicht vorstellbar.

Es ist nicht immer einfach pädagogische Arbeit am Kind und Leitungstätigkeit miteinander zu vereinbaren. Doch ich hatte Unterstützung von vielen Seiten, besonders natürlich durch die Kolleginnen und Kollegen, ohne die eine gute Arbeit nicht möglich ist.

Nun bietet sich mir die Chance mich beruflich noch einmal neu zu orientieren. Ich werde zum 1. Juli 2010 die Leitung des integrativen Hortes (reine Schulkind-Betreuung) in Stadtallendorf übernehmen. Auch wenn ich mich natürlich auf diese neue Aufgabe freue, fällt mir der Abschied von all den Menschen, ob groß oder klein, die mich während dieser Jahre begleitet haben, nicht leicht. Ich danke allen für diese gute Zeit.

 

Ihre Evelin Plog

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg