Nachrichten

Zum Nachfeiern: Mithörgottesdienst und Andacht-to-go für Palmsonntag, 05.04.2020

Der Kurzgottesdienst mit Pfarrerin Dr. Anna Karena Müller, Kantor Nils Kuppe mit Gesangsbeiträgen seiner Frau Anne und Kinder wird hier ab Sonntagmorgen, 05.04.2020 zum Hören und Mitfeiern freigegeben. Gleichzeitig ist er als "Andacht-to-go" nachzulesen und kann im PDF-Format heruntergeladen werden - zum Ausdrucken, Mitnehmen, Weiterreichen...

Mehr...

Gottesdienstangebote online für Sie

Einige Links für alle, die in der kommenden Zeit nicht auf Gottesdienste verzichten möchten.

Mehr...

ZDF-Gottesdienst online ansehen

Am 1. März 2020 fand der ZDF-Gottesdienst in der Pauluskirche statt.

Mehr...

Nachbarschaftschallenge# bietet Hilfe an

Ein Hilfsangebot für Menschen, die einer Risikogruppe angehören

Mehr...

Hinweise zum Schutz vor Infektion mit dem Coronavirus

Kirchengemeinde nimmt Empfehlungen der Landesregierung und Landeskirche auf

Mehr...

Gottesdienste ausgesetzt - Alternative Formen im Kommen: Hinweise in Bezug auf die Coronavirus-Epidemie

Die Gottesdienste in der Elisabethkirche am 22.3. und bis auf Weiteres, sowie alle Gemeindegruppen und Veranstaltungen finden vorerst nicht statt. Die Elisabethkirche bleibt aber für Andacht und Gebet täglich geöffnet. Auch das Mittagsgebet um 12 Uhr kann nicht stattfinden. Stattdessen sind OnLive Gottesdienste auf der Webseite und Gottesdienste to Go in Papierform am Entstehen.

Mehr...

Anmeldung für den Konfirmandenkurs 2020/2021

Elternabend bietet Informationen zur Konfirmandenzeit

Mehr...

Pfarramtssekretär/in gesucht

Ab 1. April 2020 für das Gemeindebüro der Evangelischen Kirchengemeinde am Richtsberg

Mehr...

Der "Kochlöffel" pausiert

Vom 12. März bis 22. April

Mehr...

Kollekte ZDF-Gottesdienst am 1. März 2020

Die Kollekte des ZDF-Gottesdienstes am 1.3.2020 ist bestimmt für LIFEGATE. Eine Initiative für Kinder und Jugendliche mit Behinderung in Beit Jala bei Bethlehem (Westjordanland).

Mehr...

Architekt Georg Solms wird mit historischem Stadtsiegel geehrt

"Es wird bereits 'Schuppen' und 'Werkstatthalle' geschimpft …"

Mehr...

Elisabethkirche erstrahlt in buntem Lichterglanz

Die Elisabethkirche erstrahlte während der Marburg b(u)y Night in buntem Lichterglanz. Eine schöne Musik-Licht-Inszenierung zu Orgelmusik entpuppte sich im Halbestundetakt als Publikumsmagnet.

Mehr...

Nacht der Lichter mit Liedern aus Taizé

„Laudate omnes gentes, laudate Dominum“ – „Lobt alle Völker, lobt den Herrn“. Mit diesem lobpreisenden Vers und mit meditativem wie besinnlichem Gesang ist die „Nacht der Lichter“ in der Elisabethkirche am 10. November eingestimmt worden. Bei diesem Abendgebet zur Versöhnung mit Liedern aus Taizé waren rund 200 Gläubige aus verschiedenen Marburger Gemeinden – darunter auch unsere diesjährigen Konfirmanden und Konfirmandinnen - zusammengekommen, um gemeinsam zu singen, zu beten und sich Zeit für Stille zu nehmen.

Mehr...

Vertretung im Pfarramt

Ab Oktober 2019 ist Annika Wölfel unsere neue Pfarrerin zur Elternzeitvertretung von Pfarrerin Schindehütte.

Mehr...

Jugendevent United Marburg machte Glauben und Kreativität erlebbar

Unter dem Motto „Einer für Alle - Alle für Einen“ haben mehrere hundert Jugendliche das überkonfessionelle Jugendevent „United Marburg“ gefeiert.

Mehr...

Ketzerbachfest endet mit Festgottesdienst und Kinderfest

Mit einem Festgottesdienst für Kinder und Erwachsene in der Elisabethkirche am dritten Sonntag nach Trinitatis endeten die viertägigen Feierlichkeiten in Erinnerung an die Überwölbung der Ketzerbach vor 160 Jahren sowie aus Anlass des 125-jährigen Bestehens unserer gemeindlichen Kindertagesstätte Julienstift.

Mehr...

Festkonzert eröffnet Feierlichkeiten zu 160 Jahre Ketzerbachgesellschaft

Mit einem vom Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Marburg, einem Ensemble des Hinterland Jazz Orchestras sowie von Bezirkskantor Nils Kuppe (Klais-Orgel) gestalteten Festkonzert in der Elisabethkirche ist das viertägige Ketzerbachfest 2019 aus Anlass des 160-jährigen Bestehens der Ketzerbachgesellschaft am Donnerstag (4.7.) eröffnet worden.

Mehr...

Veränderungen an der Markuskirche

„Liebe Gemeinde! Auch auf diesem Wege möchte ich Ihnen mitteilen, dass wir privat als Familie in diesem Sommer noch einmal ‚Nachwuchs‘ erwarten. Sowohl mein Mann und ich als auch unsere drei Töchter sind schon sehr gespannt und freuen uns auf alles, was da an Veränderungen vor uns liegt.

Was meine Stelle an der Markuskirchengemeinde angeht, werde ich voraussichtlich für eineinhalb Jahre in Elternzeit gehen. Himmelfahrt wird somit mein zunächst letzter Gottesdienst sein, bevor ich dann Anfang…

Mehr...

Zum neuen Kirchenjahr: Neue Lesungs- und Predigttexte

Am 1. Advent 2018 ist EKD-weit die neue „Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder“ (OGTL) in Kraft getreten.

Mehr...

Alter Wein in neuen Schläuchen: Neuer Kooperationsraum „Marburg-Mitte“

In Marburg wurden die Gemeinden, die bisher im Rahmen des Gesamtverbandes zusammenarbeiten, zum Kooperationsraum „Marburg-Mitte“ verbunden,

Mehr...

Initiative "Faire Gemeinde"

Seit dem diesjährigen Erntedank-Fest beteiligt sich die Markuskirchengemeinde an der Initiative „Faire Gemeinde“.

Mehr...

Abendmahl mit Kindern

Der Kirchenvorstand der Markuskirche hat beschlossen, dass zukünftig auch Kinder an den Abendmahlsfeiern der Gemeinde teilnehmen dürfen.

Mehr...

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-91 12 0

© 2020 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg