Meister des Schaukastens

Was wäre unser Schaukasten ohne Gottfried Melnyk? Seit beinahe zwanzig Jahren sorgt er hier nicht nur für die notwendigen Informationen, sondern auch für deren ansprechende Gestaltung. Eine Aufgabe ziemlich im Hintergrund der Gemeinde wie so viele andere Aufgaben, um die sich Herr Melnyk mit großem Engagement kümmert. Seit 1993 gehört er zum Kirchenvorstand und ist dort  Schriftführer und Mitglied verschiedener Ausschüsse; in den Gottesdiensten versieht er oft den Lektorendienst. Als ehemaliger Lehrer der Kaufmännischen Schulen u. a. im Fach Kunst hat er immer wieder zur Verschönerung unserer Räume beigetragen; so etwa in der Kirche mit den Stelen für die Taufkerzen und mit den Bildern durchKREUZte WEGe im Gemeindehaus. Der alljährliche Basar ist kaum denkbar ohne seine begehrten kunstgewerblichen Artikel, die natürlich alle selbst hergestellt sind – seine großen Kerzen aus Holz etwa schmücken zur Weihnachtszeit viele Ockershäuser Türen. Und wenn man sonst mit ihm zusammen ist, freut man sich oft über vergnüglich erzählte Geschichten aus seinem und anderen Leben.

 

Wie sieht er selbst seine Arbeit in der Gemeinde? "Ich 'brauche' die Gemeinde und den Glauben als Oase der Ermutigung für meinen alltäglichen Umgang mit mir und den Menschen, die mir begegnen. Und es ist mir wichtig, dass Kirche in Ockershausen als liebenswerter Ort erlebt werden kann."

 

Text: Werner Schauß

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg