Rückblick auf das Chorprojekt zum Sonntag Lätare

Trauer und Trost, ja sogar Fröhlichkeit – geht das denn zusammen? Der Sonntag Lätare ("Freut euch!") mitten in der Passionszeit will beides umgreifen. Obwohl eigentlich eine Trauermusik, gibt sie doch bereits einen Ausblick auf Ostern: Johann Sebastian Bachs Motette 'Jesu, meine Freude', mit der der ehemalige Chor unserer Gemeinde den Lätare-Gottesdienst eindrücklich mitgestaltete. Trotz der Einstellung seiner regelmäßigen Probenarbeit im vergangenen Jahr hatten viele ehemalige und einige neue Chormitglieder dazu das Wochenende über die Choralsätze der Motette erarbeitet und es dabei als sehr schön erlebt, sich als Chorgemeinschaft nach einem Vierteljahr Pause wiederzusehen. Ende Oktober wird es – wieder unter der Leitung von Herrn Dr. Hering – ein weiteres Probenwochenende für ein ähnliches Projekt geben, zu dem auch dann wieder nicht nur alle ehemaligen Sängerinnen und Sänger des Chores wieder herzlich eingeladen sind: Auch sonst Interessierte sind beim Mitsingen sehr willkommen!

Text: Werner Schauß

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg