Bläser und Orgel in der Matthäuskirche

Wieder einmal wird in der Matthäuskirche Marburg-Ockershausen ein Kirchenkonzert mit dem Bläserkreis der Kurhessischen Kantorei unter Leitung von Friedel W. Böhler und der Marburger Organistin Brigitte Leppin erklingen. Eine Besonderheit dieses Konzertes wird die Koppelung der Orgel mit den Bläsern in den verschiedenen Besetzungen sein.

 

Es erklingen Werke alter Meister, z.B. ein Marsch aus „Josua“ von Georg Friedrich Händel, bei dem zu den Bläsern noch die Kesselpauken erklingen werden. Giovanni Gabrieli ist mit seiner berühmten „Canzon seconda“ im Programm vertreten. Bei einer Sonata von Daniel Speer sind nur die Posaunen zu hören. Neuere Klänge kommen mit zwei Stücken von Chris Hazell, einer Komposition von Jacob de Haan und einigen Spiritualsätzen zu Gehör. Brigitte Leppin, die langjährige Organistin der Matthäuskirchengemeinde Ockershausen, wird auf der Orgel acht kleine Präludien von Johannes Matthias Michel musizieren, nette jazzige Stücke, die das Programm auf interessante Weise ergänzen. 

 

Solistische Beiträge sind zu hören mit Edvard Griegs „In der Halle des Bergkönigs“ aus einer der Peer-Gynt-Suiten, bearbeitet für Euphonium und Orgel, César Francks „Panis Angelicus“ aus der Messe Solonelle, bearbeitet für Trompete und Posaune und Orgel, und einer Choralpartita Erd und Himmel sollen singen“ für Trompete, Posaune und Orgel von Friedel W. Böhler. Alle Solisten sind Mitglieder des Bläserkreises.

 

Zum Abschluss und Höhepunkt des Programms führt der „Feierlicher Einzug“ von Richard Strauss für achtstimmigen Bläserchor, Orgel, Pauken und Becken. Max Reger hat hierzu den Orgelpart, Johannes H. E. Koch den Bläsersatz geschrieben. Im Repertoire vieler Blechbläsergruppierungen hat dieses romantische Werk einen festen Platz. Den hymnischen Klängen und der romantischen Harmonik kann sich kaum ein Hörer entziehen.

 

Der Bläserkreis der kurhessischen Kantorei Marburg ist eine Gruppe von Bläserinnen und Bläsern aus Marburg und Umgebung. Im Herbst 2001 wurde der Bläserkreis der kurhessischen Kantorei auf Anregung des damaligen Landeskirchenmusikdirektors Martin Bartsch gegründet. Landesposaunenwart Ulrich Rebmann leitete anfangs die Gruppe. 2004 übernahm Professor Martin Weyer die Leitung des Bläserkreises und sorgte für eine kontinuierliche Arbeit der Gruppe bei den Proben und den musikalischen Einsätzen in Marburg und Umgebung. Seit Anfang 2010 leitet nun Friedel W. Böhler, ehemals Landesposaunenwart der Evang. Kirche Kurhessen-Waldeck und zuletzt in der Sächsischen Landeskirche, die Gruppe.

 

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg