Herrn von Ribbecks Birnen und 37225 Kronenkorken

Text und Foto: Werner Schauß

Am letzten Sonntag im September feierten wir Erntedank und zeitgleich unser Gemeindefest. Wie viel besser ist's, von reichhaltig Empfangenem auch an andere abzugeben als damit nur den eigenen Besitz zu vergrößern! Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland in Fontanes Gedicht und der reiche Kornbauer im Gleichnis Jesu machten das sogar den Kindergartenkindern deutlich. Nach dem Gottesdienst, für den Heinrich Schmidt den Altar wieder unübertrefflich geschmückt hatte, versteigerten wir die Erntegaben; der Erlös kam wie alle anderen Kollekten und Einnahmen aus diesem Tag (über 1200 Euro) dem Straßenkinderprojekt in Addis Abeba und den Flüchtlingen aus Syrien zugute. Bei schönem Spätsommerwetter konnten wir dann sogar draußen vorm Gemeindehaus zu Mittag essen, Kaffee trinken, Kuchen essen und miteinander fröhlich sein. Für die Kinder hatten Pfadfinder und Feuerwehr Spiele vorbereitet. Eine besondere Attraktion gab es diesmal im Roten Salon: Ein gewaltiger Berg Kronenkorken – in jahrelangem Bemühen von freundlichen Menschen zusammengetragen – fand sich dort auf dem Boden, und man musste per Schätz-Schein zum Preis von 1 Euro raten, aus wie vielen Korken er bestand. Die Siegerin traf es auf 353 Korken genau und erhielt als Preis den wunderschönen riesigen Herbststrauß, den Lore Clotz für das Fest gespendet hatte. Allen Helferinnen und Helfern, die zu seinem Gelingen beigetragen haben, sagen wir noch einmal herzlichen Dank!

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg