Seele des Gemeindebüros

Text und Foto: Werner Schauß

Was eigentlich gibt es in einem Gemeindebüro zu tun? Viel mehr, als wir uns das so gemeinhin vorstellen: Erledigung der Korrespondenz, Ausgabe von Patenscheinen, Führung der Kirchenbücher (immer noch von Hand!), Erstellen von Plänen (Nutzung des Gemeindehauses, Besuchsdienst), Abrechnung der Kollekten, Kontakt halten zum Kirchenkreisamt, Pflege von Statistiken und Gemeindearchiv und und und….  Seit 2013 zuständig dafür ist in unserer Gemeinde Gertraud Müller. 2001 kam sie mit ihrer damals noch kleinen Familie aus Schwaben (man hört's!) nach Marburg, 2004 nach Ockershausen, und nun kümmert sie sich – im Hauptberuf eigentlich Fremdsprachensekretärin – zusammen mit Pfarrerin und Pfarrer um die Verwaltung der Gemeinde. Kommt man in ihr Büro ("Nicht so genau hinsehen; es sieht ziemlich schlimm aus hier") und hat irgendwas auf dem Herzen, ist man dank ihres Durchblicks und ihrer freundlichen Art schnell am Ziel seiner Wünsche. "Der Kontakt mit den Gemeindegliedern ist mir wichtig. Ich freue mich immer, wenn hier jemand vorbeikommt!" – so Originalton Gertraud Müller, die privat gerne Klavier spielt, Handarbeiten macht und Bücher liest. Und keineswegs beschränkt sich ihr Engagement für die Gemeinde nur auf den beruflichen Sektor: 2013 wurde sie in den Kirchenvorstand gewählt und versieht dort auch noch ehrenamtliche Aufgaben. Dafür und für ihre zuverlässige Arbeit im Büro sagt ihr die Gemeinde herzlichen Dank!

Und zur Erinnerung: Die Öffnungszeit des Gemeindebüros (Borngasse 1) hat sich geändert! Ab sofort ist unsere Gemeindesekretärin Gertraud Müller dienstags zwischen 15.30 und 17.30 Uhr für Sie da!

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg