Abschied nach zehn Jahren

Im Gottesdienst am Nikolaustag 2015 wurde Doris Jäger als Leiterin der Kita in der Ockershäuser Kirchhofsgasse verabschiedet. Wir haben ihr ein paar „Abschiedsfragen“ gestellt:

Liebe Frau Jäger, nach zehn Jahren als Leiterin verlassen Sie die Kita in der Kirchhofsgasse. Wie ist es dazu gekommen?

Die Leitung des Hortes wurde mir von Pfarrer Hartmann angeboten. Die Entscheidung ist mir wirklich nicht leicht gefallen. Ausschlaggebend war, denke ich, der Reiz, noch einmal etwas Neues zu beginnen.

Was fällt Ihnen nach einer so langen und intensiven Zeit besonders schwer zurückzulassen?

Die Kinder, liebe und vertraute Kolleginnen und das, was ich in den letzten zehn Jahren mit aufgebaut habe. Der Arbeit im Kita-Bereich hat sich in den letzten Jahren sehr verändert.

Was waren für Sie die größten Umbrüche und Herausforderungen?

Es gibt Herausforderungen, die man gerne annimmt und die spannend sind z.B. die Umsetzung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans. Die Bedarfe von Eltern und Kindern haben sich stark verändert. Die Arbeit in der Kita muss immer wieder darauf reagieren. Schwierig wird es immer dann, wenn die Rahmenbedingungen gute pädagogische Arbeit kaum noch möglich machen.

Gibt es ein Ereignis aus der Zeit in der Ockershäuser Kita, an das Sie sich besonders gerne erinnern?

Kein einzelnes größeres Ereignis. Es sind eher viele kleine Momente, in denen der Erfolg der pädagogischen Arbeit deutlich wird. Wenn ich sehe, welche Entwicklungsschritte die Kinder gemacht haben. Aber auch wie die Kita sich konzeptionell weiterentwickelt hat.

Worauf freuen Sie sich am meisten in Ihrem neuen Aufgabenfeld?

Auf das Neue. Auf das, was sich in den letzten Jahren verändert hat und was sich noch weiter verändern muss. Aber auch auf das Vertraute. Ich habe in diesem Hort schon als Erzieherin gearbeitet und bin gespannt darauf, was sich bewährt hat und überwiegend gleich geblieben ist.

Wir danken Ihnen für dieses Gespräch. Ganz besonders aber danken wir Ihren für Ihre engagierte und liebevolle Arbeit in unserer Kita und wünschen Ihnen für den weiteren Weg Gottes Segen!

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg