Wie Karfreitag begehen?

Das Kreuz ist weltweit Erkennungszeichen für Christinnen und Christen, weil Jesu Kreuzigung am Karfreitag zum Zentrum der christlichen Überlieferung gehört. Und zwar als heilvolle Botschaft! Doch wie kann der grausame Tod eines Unschuldigen eine heilvolle Kraft in sich tragen? Darauf geben die vier Passionserzählungen aus dem Neuen Testament ganz eigene Antworten. Und deswegen ist es uns wichtig, die einzelnen Passionserzählungen am Karfreitag zu Wort kommen zu lassen. In unserem Gottesdienst zur Todesstunde Jesu am 14. April um 15.00 Uhr wird in diesem Jahr die Passionsgeschichte nach Johannes in verteilten Rollen von unterschiedlichen Orten im Kirchenraum gelesen. Diese Form der szenischen Lesung - so unsere Erfahrung - intensiviert das Hören auf die Feinheiten der jeweiligen Passionsgeschichte und lässt sie zu einer eigenen Predigt werden. Ergänzt werden die einzelnen Lesungsabschnitte durch interpretierende Musik von Johann Lieberknecht.   

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg