Das Neue Evangelium

Abschlussveranstaltung des Filmfestivals Globale Mittelhessen

Was würde Jesus im 21. Jahrhundert predigen?

Wer wären seine Jünger?

 

Schweiz, Deutschland 2020 | Milo Rau | 107 Min | Original mit deutschen Untertiteln

am 13.11.2021 / 20:00 Uhr Lutherische Pfarrkirche, Marburg

 

Regisseur Milo Rau kehrt in der süditalienischen Stadt Matera zu den Ursprüngen des Evangeliums zurück und inszeniert es als Passionsspiel einer Gesellschaft, die geprägt ist von Unrecht und Ungleichheit. Gemeinsam mit dem Politaktivisten Yvan Sagnet, der Jesus verkörpert, erschafft Rau eine zutiefst biblische Geschichte. Nach Jesus‘ Vorbild kehrt Yvan als „Menschenfischer“ in das größte der Flüchtlingslager bei Matera zurück. Unter den dort Gestrandeten, findet er seine „Jünger“. Verzweifelte, die über das Mittelmeer nach Europa gekommen sind, um auf den Tomatenfeldern Süditaliens versklavt zu werden und dort unter unmenschlichen Bedingungen in regelrechten Ghettos hausen – allein in Italien sind das mehr als 500.000 Menschen. Gemeinsam mit ansässigen Kleinbäuerinnen und -bauern begründen sie die „Revolte der Würde“ („The Revolt of Dignity“), eine politische Kampagne, die für die Rechte von Migrantinnen und Migranten kämpft.

https://dasneueevangelium.de/#film 

Zu Gast für das anschließende Filmgespräch ist Gast Christiane Lüst (Vertreterin von No Cap in Deutschland)

https://nocap.oeko-und-fair.de/wp-content/uploads/2021/03/Spendenkampagne-Haeuserder-Wuerde-2-21.pdf  

Einlass gemäß der aktuell geltenden Coronaregeln des Landes Hessen (3G).

Eintritt 5 Euro (4 Euro ermäßigt/ 6 Euro Soli)

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-169910

© 2024 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg