Nachrichten

Die Weihnachtskrippe der Universitätskirche

Ab dem 1. Advent ist wieder die Krippenlandschaft aufgebaut. Bis zum Dreikönigsfest bewegen sich ihre Figuren „fortlaufend” — auf dem Weg zur Krippe. Schauen Sie doch öfter mal herein! (Foto: Archiv Wanderkrippe)

Mehr...

Die Schola Cantoriana der Universitätskirche

Wir suchen Mitsänger für die Schola Cantoriana! Wer sich für Gregorianik interessiert und liturgischen Gesang praktisch üben möchte, ist herzlich eingeladen. Vorkenntnisse werden nicht erwartet. Wir bereiten uns die kirchenjahreszeitlichen Gottesdienste vor. Zur Eröffnung einer Ikonenausstellung am 6. März 2019 bereiten wir ukrainisch-orthodoxe Gesänge vor. Wir proben donnerstags von 20.00 bis 21.15 Uhr in der […]

Mehr...

Elisabethkirche erstrahlt in buntem Lichterglanz

Die Elisabethkirche erstrahlte während der Marburg b(u)y Night in buntem Lichterglanz. Eine schöne Musik-Licht-Inszenierung zu Orgelmusik entpuppte sich im Halbestundetakt als Publikumsmagnet.

Mehr...

Offene Kirche im Advent

täglich 16.00-20.00 Uhr. So 2.12.-So 23.12.

Mehr...

Zum neuen Kirchenjahr: Neue Lesungs- und Predigttexte

Am 1. Advent 2018 wird EKD-weit die neue „Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder“ (OGTL) in Kraft treten.

Mehr...

Alter Wein in neuen Schläuchen: Neuer Kooperationsraum „Marburg-Mitte“

In Marburg wurden die Gemeinden, die bisher im Rahmen des Gesamtverbandes zusammenarbeiten, zum Kooperationsraum „Marburg-Mitte“ verbunden,

Mehr...

Förderverein "Freunde und Förderer der Elisabethkirche in Marburg" gegründet

Der Förderverein „Freunde und Förderer der Elisabethkirche in Marburg“ ist am Elisabethtag gegründet worden. Vor allem steht die Förderung des Erhalts und der öffentlichen Präsentation der (beweglichen) historischen Kulturgüter in der Elisabethkirche auf der Agenda.

Mehr...

Nacht der Lichter mit Liedern aus Taizé

„Laudate omnes gentes, laudate Dominum“ – „Lobt alle Völker, lobt den Herrn“. Mit diesem lobpreisenden Vers und mit meditativem wie besinnlichem Gesang ist die „Nacht der Lichter“ in der Elisabethkirche am 11. November eingestimmt worden. Bei diesem Abendgebet zur Versöhnung mit Liedern aus Taizé waren viele Gläubige aus verschiedenen Marburger Gemeinden – darunter auch unsere diesjährigen Konfirmanden und Konfirmandinnen - zusammengekommen, um gemeinsam zu singen, zu beten und sich Zeit für Stille zu nehmen.

Mehr...

Initiative "Faire Gemeinde"

Seit dem diesjährigen Erntedank-Fest beteiligt sich die Markuskirchengemeinde an der Initiative „Faire Gemeinde“.

Mehr...

Abendmahl mit Kindern

Der Kirchenvorstand der Markuskirche hat beschlossen, dass zukünftig auch Kinder an den Abendmahlsfeiern der Gemeinde teilnehmen dürfen.

Mehr...

Spendenkonten

Spenden unter dem Stichwort „Gesamtverband EKMR“ an das Kirchenkreisamt Kirchhain-Marburg.

Mehr…

Kontakt

Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg

Universitätsstraße 45
35037 Marburg

Tel. 06421-91 12 0

© 2018 Gesamtverband der Evangelischen Kirchengemeinden in Marburg